Unsere Zucht

Hier erfahren Sie alles über unsere Hobbyzucht
Wir sind Mitglied und Züchter im VDH und Club für britische Hütehunde und züchten diese wundervollen Familienhunde unter dem Namen “Paleroad Dream” Bearded Collies.


2006 zog der erste Bearded Collie, bei uns ein.....

Seit November 2008 sind wir Züchter dieser wundervollen Rasse im Club für Britische Hütehunde. Die Zuchtpartner für unsere Girl´s werden von uns sorgfälltig ausgewählt. Dabei geht es uns in erster Linie um Gesundheit und ein gutes Wesen und nicht um berühmte Namen oder Champions in unserer Ahnentafel zu sammeln. Und um möglichst wesensfeste Familienhunde zu züchten, legen wir besonderen Wert auf eine gut, sozialisierte Aufzucht unserer Welpen. Unsere Welpen wachsen in Haus und Garten auf und sind von Anfang an in alles integriert. Die Welpenkiste steht direkt neben meinem Bett. Bei der Geburt stehe ich der Mutterhündin zur Seite.
Hier werde ich, wemm es ihr Dienstplan auf der Säuglingsstation erlaubt,  sehr gerne von meiner Tochter unterstützt, die dann die Erstversorgung der Welpen übernimmt..... denn manchmal kommt der nächste Welpe schneller als man denkt.....

Sind die Welpen auf der Welt, beginnt die Rund - um - die - Uhr - Betreuung. Die ersten zwei Wochen schlafe ich direkt an der Wurfkiste. Zwischen der zweiten und dritten Woche, wenn die Welpen immer mehr spielen und sich bewegen wollen , zieht die ganze Welpenschar um in den Wohnbereich. In dem großen Welpengehege können sie spielen und toben nach Herzenslust und sind immer mitten unter uns. Nun lernen Sie auch die restlichen Rudelmitglieder kennen, und wachsen so im Haus mit Familienanschluss auf und werden mit den verschiedenen Umwelteinflüssen, wie Staubsauger, Radio, Spülmaschine vertraut gemacht. Es vergeht nun kein Tag ohne Spielen, ganz viel Kuscheln und natürlich Lernen. Was sie hier bei ihrer Mutter, ihren Geschwistern und den übrigen Hunden sowie mit uns noch ganz spielerisch lernen, prägt sie unweigerlich für ihr ganzes Hunde - Leben. In unserem Garten steht den Welpen wenn sie alt genug sind und das Wetter auch einigermaßen gut ist, ein Welpenspielplatz ( Tunnel, Bällebad, Klapperdosen oder Flatterbänder) zur Verfügung, wo sie ihre motorischen und sensorischen Fähigkeiten festigen können. Hier können Sie nach Herzenslust die große, neue Welt entdecken. Die bestmögliche Sozialisierung unserer Welpen ist uns sehr wichtig. Hierzu gehören selbstverständlich auch Umweltgeräusche wie Autolärm, fremde Menschen und Stimmen, Kinder, Kirchenglocken . Bevor wir die Welpen im Alter von 8 Wochen in neue liebe Hände abgeben, werden sie vom Zuchtwart begutachtet, Tierarzt untersucht, mehrfach entwurmt, altersgerecht geimpft und gechipt.



Alle unsere Hunde leben mit uns zusammen im Haus voll in die Familie integriert. Somit ist es für uns keine Frage, dass auch unsere Welpen im Haus aufwachsen. Zur Welt kommen die Welpen in der Wurfkiste, die direkt neben meinem Bett steht. Hier verbringen Sie die ersten 2-3 Wochen ihres Lebens, bis sie dann in ihren Welpenauslauf im Wohnbereich umziehen. Und nun beginnt die Zeit des spielens, lernens und wachsens. Eine optimale Prägung der Welpen ist uns sehr wichtig, sodass unsere Welpen mit allen Alltagsgeräuschen vertraut gemacht werden.


Die Abgabe unserer Welpen ist für uns
keine Routine. Der Abschied fällt uns immer schwer. Natürlich würden wir am liebsten unsere Welpen allesamt bei uns behalten, aber auf Dauer würde es einfach den Rahmen unserer Möglichkeiten sprengen. Somit ist es die richtige Entscheidung, unsere Kleinen in liebevolle Hände abzugeben und dieses Beardieglück auf Erden mit netten und passenden Zweibeinern zu teilen.

Wenn wir unsere Welpen ab der 8. Lebenswoche in ihre neuen Familien entlassen, sind diese mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Alle unsere Welpen erhalten bei der Abgabe ein Welpenpaket das mit allem bestückt ist was er für einen guten Start in sein neues Leben benötigt.
Und dann heisst es  Abschied nehmen....

Impressionen aus dem Welpenkindergarten........es darf gespielt und getobt .....
und natürlich auch geschlafen werden.....
Share by: