Rassestandard

Hier finden Sie sowohl eine Rassebeschreibung des Bearded Collie; aber auch vieles aus dem Alltag mit einem.....oder mehreren Beardies. Eines ist schon mal klar, der Bearded Collie ist etwas ganz besonderes. Er ist ein fröhlicher, gelehriger und lauffreudiger Hund. Er liebt es bei seinen Menschen zu sein, auf keinen Fall ist es ein Hund zur Zwingerhaltung, denn als "Wachhund" ist er nicht wirklich geeignet. Natürlich kann er auch bellen, wenn es klingelt, oder Fremde aufs Grundstück kommen. Aber das soll er auch anzeigen. Aggression kennt der Beardie nicht, er ist ein Hüte- und Treibhund, d.h. er liebt es im Rudel zu leben und kann auch weite Strecken zurücklegen. Jagdtrieb ist in der Regel nicht vorhanden, wobei man natürlich beim Spazieren gehen, immer wachsam seinen Hund im Auge haben sollte. Schon allein zum Schutz des Hundes..... man weiss ja nie wem man begegnet.
Der Bearded Collie ist auch bis ins hohe Alter noch spielfreudig und ein echter Clown. Auch als Familienhund mit Kindern oder anderen Haustieren eignet sich ein Beardie sehr gut. Also alles in allem kann man sagen, der Bearded Collie ist ein liebenswerter, verschmuster, wissbegieriger lustiger Kerl, der gerne im Mittelpunkt steht und mit dem man immer Aufsehen erregt, weil er einfach eine wunderschöne Erscheinung ist. Auch für Hundeunerfahrene Menschen ist der Bearded Collie gut geeignet, denn er lernt sehr schnell was von ihm gefordert wird. Das heisst aber nicht, dass der Bearded Collie keine Erzeigung benötigt, den wie jeder andere Hunde, wird er sicher versuchen auch ohne Erziehung an sein Ziel zu gelangen...... hier heisst es dann auch schon mal etwas Strenge walten zu lassen. Wobei laute und harte Kommandos dem Beardie nicht gefallen..... mit Geduld und Liebe schafft man es dann um so besser...
und nun zum Rassestandard des Beaeded Collie......
 Rassebeschreibung

Ursprungsland
Grossbritannien (UK)
Standardnummer 271

Widerristhöhe
Rüden: 53-56 cm, Hündinnen: 51-53 cm

Verwendung
Schäfer- und Begleithund
FCI-Gruppe 1
Hütehunde und Treibhunde

Der Bearded Collie ist ein schlanker, aktiver Hund. Trotz kräftigen Körperbaus sollte der Hund einen guten Bodenabstand zeigen und nicht zu schwer wirken. Der aufgeweckte, forschende Ausdruck ist ein kennzeichnendes Merkmal dieser Rasse.

VERHALTEN/CHARAKTER (WESEN):
Aufmerksam, lebhaft, selbstsicher und aktiv. Zuverlässig, intelligenter Arbeitshund, ohne Anzeichen von Nervosität oder Aggressivität.
Geschichte: Bearded Collie

Über die Herkunft des Bearded Collies ist wenig bekannt. Dem Typ nach dürfte er aber den zotteligen Hirtenhunden angehören, deren Urheimat in Osteuropa/Asien liegt. Man vermutet, daß er mit dem dort eingekauften Vieh, Schafen und Rindern nach England kam. Schon im 15. Jahrhundert haben Bearded Collies in Schottland Schafe gehütet. Sie sollten aber nicht nur das Vieh treiben, sondern es auch gegen Raubtiere und Viehdiebe verteidigen.

Seinen Namen Bearded (bärtiger) Collie oder Beardie (sprich: Bierdie), hat er von seinem Bart, der über die Lefzen und vom Kinn wächst.
Haarkleid: Bearded Collie

HAAR:
Doppelt, mit weicher, pelziger und dichter Unterwolle. Deckhaar glatt, harsch, kräftig und zottig, weder wollig noch lockig, obgleich eine leichte Wellung erlaubt ist.

Die Länge und Dichte des Haarkleides ausreichend, um Schutz zu bieten und die Form des Hundes zur Geltung zu bringen, jedoch nicht so viel, dass die natürlichen Linien des Körpers verwischt werden. Das Haarkleid darf in keiner Weise getrimmt werden. Nasenrücken spärlich mit Haar bedeckt, wobei dieses an den Seiten etwas länger ist, gerade ausreichend, um die Lefzen zu bedecken. An den Wangen, den Unterlippen und unter dem Kinn nimmt das Fell zur Brust hin an Länge zu und bildet den typischen Bart.

FARBE:
Schiefergrau, rötlich falbfarben, schwarz, blau, alle Schattierungen von Grau, Braun und Sandfarben, mit oder ohne weisse Abzeichen. Wenn Weiss vorkommt, tritt es am Fang, als Blesse auf dem Schädel, an der Rutenspitze, auf der Brust, an den Läufen und an den Pfoten auf. Sofern es als Halskrause vorkommt, darf der Ansatz der weissen Haare nicht hinter die Schulter hinausreichen. Weiss sollte oberhalb des Sprunggelenkes nicht an den Aussenseiten der Hinterläufe auftreten. Leichte lohfarbene Abzeichen sind an den Augenbrauen, auf der Innenseite der Ohren, auf den Backen, unter der Schwanzwurzel und an den Läufen an den Uebergangsstellen zwischen Weiss und der Grundfarbe erlaubt.

Share by: