über uns


Das Leben mit unseren Hunden begann schon 1997, als wir unseren ersten Hund, eine Westhighland Terrier Hündin, bekamen. Unsere "Nicki". Mit ihr verlebten wir eine wunderschöne Zeit, die leider viel zu kurz war. Mit nur 9 Jahren mussten wir sie nach kurzer schwerer Krankheit schweren Herzen gehen lassen. Aber zum Glück hatten wir 4 Jahre zuvor eine zweite Westiehündin als Spielkamerad für unsere Nicki zu uns geholt. Die kleine "Roxi". Jetzt war Leben im Haus. Und es war echt schön zusehen, dass die beiden so viel Spass miteinander hatten. Da bestätigt sich wieder einmal die Aussage: Der Hund ist ein Rudeltier! Dann hat er nochmal so viel Spass in seinem Hundeleben. Damit unsere beiden Westies immer top gepflegt waren, habe ich im Jahr 2002 einen mehrwöchigen Intensivlehrgang für fachgerechte Hundepflege/Trimmen absoviert. Mit dem Zertifikat als Groomer/Hundefriseur habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und einen eigenen Hundesalon eröffnet. Schnell merkte ich, dass dies meine Berufung war, denn die Nachfrage war riesengroß. Durch meine Arbeit mit den verschiedenen Rassen lernte ich auch den Bearded Collie kennen. Und ich wusste sofort: diese Rasse würde super in unsere Familie passen. Als nun im November 2006 unsere geliebte "Nicki" von uns gehen musste, war sofort klar: Nun wird ein Bearded Collie bei uns einziehen. Nach kurzer Zeit fand ich per Zufall beim suchen  im Internet die Homepage der Balbriggan Bearded Collie von Elke Stockhausen. Und dort wurden in Kürze Welpen erwartet. Nach dem ersten Telefonat war klar, es wird eine kleine schwarz-weisse Hündin von Koblenz ins Saarland kommen. Und so kam unsere süße Maus  "Balbriggan English Rose"  zu uns. Und diese Wahl haben wir bis heute nicht bereut. Denn “Piggeline” wie sie liebevoll von uns genannt wird, ist einfach ein Traum. Sie ist freundlich, intelligent, verspielt und uneingeschränkt auf ihre Menschen fixiert.
Und durch das Zusammenleben mit einem Bearded Collie ist bei uns der Beardie - Virus ausgebrochen, und wir konnten erkennen, was es bedeutet, wenn man sagt, “ein Beardie ist kein Beardie”.

Kurz gesagt; ein Leben ohne diese tolle Rasse ist für uns nicht mehr vorstellbar.
 Und so reifte nach und nach der Entschluß zu züchten. Nachdem der Gedanke immer mehr Form angenommen hat, war klar: wenn züchten, dann auf jeden Fall mit allen beim VDH und Club für britische Hütehunde gestellten Anforderungen . So wurden Seminare besucht, Fachliteratur gewälzt und die erforderlichen Untersuchungen unsere Hündin durchgeführt.
Denn die Gesundheit unserer Hunde steht für uns im Vordergrund.
Nach bestandener Züchterprüfung, wurde unser Zwingername weltweit beim FCI geschützt und unsere Zuchtstätte abgenommen. Nun konnte es los gehen und es wurde ein geeigneter Rüde für unsere Paige gesucht. Nach intensiver Suche fanden wir ihn im Westerwald. So wurde lange vor der “Hochzeit” der beiden Kontakt aufgenommen und Hochzeitspläne geschmiedet. Alles hierzu können Sie unter A-Wurf erfahren.
Selbstverständlich gehen wir mit unseren Hunden auch auf Ausstellungen und sind stolz über jede Platzierung die unsere Hunde laufen, aber wir sehen diese Veranstaltungen auch als Treffen mit Gleichgesinnten.

Auf den Seiten unserer Hunde können Sie sich informieren wie sich unsere Hunde auf Ausstellungen präsentiert haben.
 Auf unserer Website bekommen Sie einen Einblick in das Zusammenleben mit unseren Hunden. Für uns ist die Hundezucht ein Hobby, dass  unsere ganze Aufmerksamkeit bekommt und unserer Welpen werden rund um die Uhr von uns betreut.
Zwingerhaltung kommt für uns nicht in Frage, unsere Hunde leben mit uns zusammen als Familienmitglieder.
Denn die Welt des Beardie ist die Familie und keine separate Haltung in Zwingern .
Der Bearded Collie ist der ideale Familienhund. Immer freundlich, kennt keinerlei Aggression, Kinderlieb, hat Spass am Spiel, ob mit Menschen oder Artgenossen. Zwar ohne Jagdtrieb aber trotzdem sportlich und lauffreudig.

Gerne können Sie uns nach tel. Rücksprache zu Hause besuchen, und sich vor Ort
über das Zusammenleben mit einem Bearded Collie informieren.

Wenn Sie wissen wollen, wie wir mit unseren Hunden leben
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und kommen Sie uns besuchen......

 
Wir freuen uns wenn Sie uns und unsere Hunde kennenlernen wollen, ober haben Sie Interesse an einem Welpenkind aus unserer Hobbyzucht, dann rufen Sie uns an und kommen uns besuchen.....
Tel. 06825-9427555
Share by: