Fellpflege

Fellpflege beim Bearded Collie


die Fellpflege sollte beim Züchter schon vor der Abgabe des Welpen beginnen. Hierzu nimmt man in der Regel eine weiche Bürste( erst eine Babybürste und später geht man zu einer weichen Hundebürste über).

Man nimmt den Welpen täglich zum steicheln auf den Arm und geht dann sanft mit der Bürste ein paar Mal über das noch kurze Fell. So lernt der Welpe noch in seiner gewohnten Umgehbung, wo er sich sicher und geborgen fühlt, dass bürsten garnicht schlimm ist.

Unsere Welpenfamilien werden bei uns ausführlich in die Pflege des Beardies eingewiesen. Hierzu stehen unserer erwachsenen Beardie gerne Modell, denn sie lieben es gebürstet zu werden.

Wir zeigen die richtige Technik wie man sich die Pflege erleichtern kann. Hierzu gehören natürlich auch die richtigen Pflegeutensilien. Da ich viele Jahre als Hundefriseur tätig war, kann ich meinen Welpenfamilien sicher einie Tips und Tricks mit auf den Weg geben.

Der wichtigsten Tip überhaupt;   Wenn der Welpe im neuen Zuhause eingezogen ist, nicht denken "ach der Kleine hat ja noch ganz kurzes Fell, da brauch ich noch nit zu bürsten" dies ist ein fataler Fehler. Wenn man wartet bis das Fell lang ist, wird die Pflege für Hund und Herrchen keine Freude mehr.....

Ich rate allen Welpeneltern nach ein paar Tagen eingewöhnung sollte man mit sanften Bürstenmassage beginnen. Wenn der Welpe enspannt ist und er beschmust und gestreichelt wird, einfach die Bürste dazu nehmen und ein paar Mal am ganzen Körper sanft bürsten. Niemals so lange bis der Welpe keine Lust mehr hat und sich anfängt zu wehren. Denn wenn ich ihn schon mit Kraft festhalten muss, beginnen die Machtspielchen, und dann wird es immer schwer sein den Welpen/Hund zu bürsten.

Man muss sich bewusst sein, wenn ein Beardie im Haus ist...... ist auch der Dreck vom Spaziergang, Match, Laub etc im Fell.

Oft liest man das Fell des Beardie ist selbstreinigend. Dies stimmt nur bedingt, denn alles was aus dem getrockneten Fell des Beardie rausfällt, muss anschließend vom Boden gewischt werden.......

Aber im großen Ganzen ist die Pflege des Beardie keine Hexerei, Man sollte sich allerdings schon bewusst sein, dass man 1x pro Woche bürsten muss und nach den Spaziergängen das Fell von Lauf, grobem Dreck oder kleinen Ästen säubern muss. Denn wenn man dies nicht beherzigt wird das Fell mit der Zeit stumpf und es kann zu Hauterkrankungen führen. Wir pflegen unsere Haar ja ebenso.

Meiner Meinung nach ist nicht nur der tolle Charakter des Bearded Collie wichtig, sondern auch ein gepflegter Beardie. Das macht die Liebe zu dieser Rasse aus.

Wer nicht bereit ist, Zeit in die Pflege des Beardie zu investieren, der sollte sich für eine andere Rasse entscheiden.

Auch das abscheren des Beardie Haares ist keine Option um die Fellpflege zu umgehen. Denn auch das geschore Haar mus gebürstet und gepflegt werden. Und dabei sollte man immer Bedenken: Warum hat der Beardie das lange Haar???? Nicht um den Mensch zu ärgern, sondern des ist für den Bearded Collie Schutz vor Kälte und Hitze. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass der Beardie mit langem Fell schwitzt. Wer die Rasse kennt, weiss wie es sich anfühlt, wenn man unter das lange Deckhaar greift, nämlich angenehm kühlt. Und wenn man bedenkt das der Beardie ein sehr intelligenter Hund ist, dann gesteht man ihm zu sich im Sommer in den kühlen Schatten zu legen.

Durch eine Schur wird das Haar ausserdem nur kürzer, und die dicke des Haarkleides bleibt bestehen. Und wer sich ehrlich hinterfragt wie er den auf den Bearded Collie aufmerksam geworden ist. Der weiss das auch das gepflegte Haarkleid des Beardie der erste Blickfang war. Oder hätte man einen kahlgeschorenen Beardie so wahrgenommen...... ich denke nicht.


Also wer einen Bearded Collie seinen Herzenhund für viele Jahre nennen will, der muss zu einigen Kompromissen bereit sein.

-Erziehung

- Fellpflege

- und immer einen Wischmop in Griffnähe



alle unsere neuen Welpeneltern erhalten beim Auszug des Welpen eine Welpenmappe mit viel Wissenswertem zu der Rasse, auch die Pflegeprodukte werden von uns empfohlen, sodass die Pflege des Haarkleides erleichtert wird.

Und nach der Abgabe sind wir natürlich auch für unsere Welpenfamilien als Ansprechpartner da.

Share by: